airportnrw.de
infos airlines airports

Air Berlin streicht 7.500 Flüge - Gewinner- und Verliererliste

Nach der Bekanntgabe der Flugstreichungen von Air Berlin gab es an fast allen Flughäfen lange Gesichter. Nur an einem konnten sich die Verantwortlichen ein Lächeln nicht verkneifen. Hier die Liste, welche Flughäfen besonders betroffen sind.

Düsseldorf

Düsseldorf bleibt ein wichtiges Drehkreuz von Air Berlin, nur die Strecke nach Paris wird gestrichen. Damit kann Düsseldorf leben, die Strecke wird auch von Lufthansa geflogen. Durch die Streichung könnten andere wie Air France - KLM ihre Chance sehen und die Strecke übernehmen.

Urteil: Geht Air Berlin nicht pleite, sind die Veränderungen für Düsseldorf nicht spürbar

Köln-Bonn

Köln verliert Marokko und Valencia. Das ist unschön, aber keine Tragödie. Köln-Bonn hat mit Germanwings eine starke Fluggesellschaft, die ihr Hauptquartier am Flughafen hat. Auch andere Billigflieger starten gern ab Köln. Und Geld verdient der Airport ohnehin größtenteils mit Fracht-Maschinen.

Urteil: Köln-Bonn muss sich mehr Sorgen wegen des drohenden Nachtflugverbots machen.

Dortmund

Dortmund taucht nicht in der Streichliste auf. Von hier fliegt Air Berlin nur die starken Charter-Strecken, zum Beispiel nach Mallorca. Im Winter hatte Air Berlin zudem das Drehkreuz Nürnberg im Programm. Von Nürnberg konnten Passagiere nach Ägypten, Tunesien oder auf die Kanaren weiterfliegen. Diese Verbindung fällt wohl weg. Halb so schlimm: Air Berlin wird Nürnberg vermutlich durch Berlin ersetzen. Damit hätte Dortmund endlich wieder eine Flugverbindung in die Hauptstadt.

Urteil: Heimlicher Gewinner, wenn Berlin kommt

Münster-Osnabrück

Die (grenznahen) Regionalflughäfen sind die großen Verlierer der Luftverkehrssteuer, sagt der scheidende Air Berlin - Chef Joachim Hunold. So begründet er auch die Streichungen in Münster-Osnabrück. Die Strecken nach London, Wien und Sylt fallen weg. Darüber hinaus ist FMO ohnehin unter starkem Druck von Weeze und niederländischen Airports.

Urteil: Ein schwerer Schlag für Münster-Osnabrück. Größter Verlierer.

Paderborn-Lippstadt

In Paderborn-Lippstadt herrscht ohnehin seit Monaten tote Hose. Die Startbahn ist zwischen 10 und 18 Uhr so leer wie früher beim autofreien onntag die Autobahnen. Jetzt sollen auch noch die Air Berlin - Strecken nach London und Manchester wegfallen. 

Urteil: Gute Nacht, Paderborn. Der Flughafenchef kann Strom sparen und das Licht ausknipsen

 

 

Fakten über Düsseldorf International

Der größte und wichtigste Flughafen im Land. Düsseldorf setzte sich nach dem 2. Weltkrieg gegen den alten Konkurrenten Köln durch. Ursprünglich sollte der Köln-Bonner Airport zum zentralen Flughafen in NRW ausgebaut werden. 1959 entschied sich die Landesregierung dann aber für den Standort in der Landeshauptstadt.

Seither wächst der Flughafen. Trotz schlechter Bedingungen. Er ist relativ stadtnah angesiedelt und muss deshalb mit eingeschränkten Betriebszeiten leben. Diese sind seit Jahren ein politischer Streitpunkt. Unter dem Strich scheint es der Entwicklung von Düsseldorf jedoch nicht zu schaden. Nirgendwo in NRW fliegen so viele verschiedene Airlines zu so vielen Zielen. 

Internationales Airport-Kürzel: DUS 

 

 Düsseldorf International im Internet

www.duesseldorf-international.de

Mehr Infos:

Die Gründung des Flughafens 1958/59 (WDR.de)

Eine Mauer aus Qualm - der Flughafen-Brand 1996 (WDR.de) 

Literaturtipp:

Flughäfen der Welt: Alle wichtigen Airports: Geschichte und Fakten (Buch) 

 Film 

Impressionen vom Flughafen Düsseldorf international

 

Top | michael.westerhoff@michaelwesterhoff.de