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Air Berlin streicht 7.500 Flüge - was bedeutet das für...

Paderborn-Lippstadt

In Paderborn-Lippstadt herrscht ohnehin seit Monaten tote Hose. Die Startbahn ist zwischen 10 und 18 Uhr so leer wie früher beim autofreien onntag die Autobahnen. Jetzt sollen auch noch die Air Berlin - Strecken nach London und Manchester wegfallen. 

Urteil: Gute Nacht, Paderborn. Der Flughafenchef kann Strom sparen und das Licht ausknipsen

Hier die vollständige Gewinner- und Verlierer-Liste

Westfälische Flughäfen zicken sich an

Flughafen Paderborn-Lippstadt

Die drei westfälischen Flughäfen gönnen sich die Butter auf dem Brot nicht: Dortmund betonte früher gern und häufig, dass der Airport die Nr. 1 in Westfalen ist. Münster-Osnabrück und Paderborn-Lippstadt (Foto) konterten gern: Wir machen aber im Gegensatz zu Dortmund keine Millionen-Verluste. Nun kann sich der Flughafen-Chef von Paderborn-Lippstadt erneut ein paar Spitzen nicht verkneifen.

"Unsere Passagierzahlen entwickeln sich seit April 2010 besser als bei den Konkurrenten in Dortmund und Münster-Osnabrück", betont Geschäftsführer Elmar Kleinert anlässlich neuer Investitionen in Paderborn-Lippstadt. Und setzt gleich noch einen oben drauf: "Wir verzichten auf Billigfluglinien und setzen weiter auf Partner, die auskömmliche Erträge zahlen." Eine Anspielung auf die Billigflieger in Dortmund, die angeblich so gut wie keine Gebühren an den Airport überweisen.

Kleinert will u.a. 4,5 Millionen Euro in die Sanierung der Startbahn investieren. Dafür benötigt er allerdings die Unterstützung der ungeliebten Konkurrenten Dortmund und Münster-Osnabrück. Die sollen nämlich die Flüge abwickeln, wenn wegen der Teerarbeiten niemand in Paderborn starten und landen kann. Und noch eins deutet Kleinert in einer Pressemitteilung allenfalls an: Natürlich schreibt Paderborn genauso wie Dortmund rote Zahlen.

Fakten über Paderborn-Lippstadt

Der Flughafen wurde auf Wunsch der ostwestfälischen Wirtschaft 1971 von Städten, Gemeinden und Kreisen gegründet. Seit Mitte der 80er-Jahre fliegen dort auch Chartermaschinen zu Urlaubszielen. Insbesondere Air Berlin und Lufthansa gehörten lange Zeit zu den Stammkunden. Die Lufthansa zog sich allerdings 2006 zurück. Große Hoffnung setzt der Airport auf die Condor, die seit 2010 Flüge für Touristen anbietet.

Paderborn-Lippstadt gehörte lange zu den Vorzeige-Flughäfen, weil er im Gegensatz zu Airports ähnlicher Größenordnung schwarze Zahlen schrieb. Ende der 2000er-Jahre rutschte aber auch Paderborn-Lippstadt in die Miesen. Der Flughafen steht unter erheblichen Druck der Dortmunder Konkurrenz, der ab 2000 stark gewachsen ist. Zudem fürchtet die Geschäftsführung die Eröffnung eines Airports in Kassel-Calden, dessen Ausbau vom Land Hessen betrieben wurde. Paderborn müsste sich dann gegen Dortmund und Kassel behaupten, die beide nicht weit entfernt liegen. 

 

 

Flugziele (Direktflüge):

Antalya, Burgas, Faro, Fuerteventura, Gran Canaria, Heraklion, Korfu, Kos, Lanzarote, München, Palma de Mallorca, Teneriffa, Rhodos, Varna 

 

 

Der Flughafen Paderborn-Lippstadt im Internet:

www.flughafen-paderborn-lippstadt.de

Film

Geschichte des Flughafens Paderborn-Lippstadt plus Ausbauplanungen

 

 

 

 

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